Fahrzeugkostenrechnung
Die Fahrzeugkostenrechnug ist ein Bestandteil der S-BWL (Sonder BWL) und dient der Kostenkalkulation im Speditionsgewerbe. Sie ist Grundlage für eine gewinnorientierte Preisgestaltung und beinhaltet alle wesentlichen Kostenfaktoren zum Betrieb eines LKW und Anhänger.
Als Kosten werden aufgeführt:
-
Anschaffungspreis mit Bereifung
-
Preis der Bereifung
-
Versicherung (Haftpflicht)
-
Transportversicherung
-
Stellplatzmiete
-
Wartungskosten (Öl, Schmierstoffe, Werkstatt...)
-
Treibstoffkosten
-
Lohnkosten des Fahrers und Aushilfslöhne
-
Verwaltungskosten
-
kalkulierter Unternehmergewinn (Lohn des Chefs...)
-
Betriebsnotwendiges Kapital
-
Umlaufkapital
Diese Kosten werden in die Kalkulation eingebracht.
Um die Abschreibung (den Wertverfall des eingesetzten Fahrzeugs pro Jahr) zu errechnen, muss man zunächst die Anschaffungspreise der Transporteinheit abzüglich der Bereifung - diese unterliegt ja einem anderen Verschleiß und wird daher separat behandelt - betrachten. Diesen errechneten Wert teilt man durch die voraussichtliche Nutzungsdauer der jeweiligen Einheit in Jahren. Angenommen wird weiterhin, dass nur die Hälfte dieses Betrags eine zeitbezogene Entwertung ist, die andere Hälfte durch eine Fahrleistung überhaupt erst entsteht, so dass die zeitbezogene Abschreibung sich aus dem halben Anschaffungspreis ohne Bereifung geteilt durch Nutzungsdauer zusammensetzt
Als Leistungsbezogene Abschreibung (pro 100 km) bezeichnet man das Ergebnis aus:
Halber Anschaffungspreis ohne Bereifung geteilt durch Nutzungsdauer (= Zeitbezogener Abschreibungsbetrag) geteilt durch Laufleistung pro Jahr mal 100 (wegen pro 100 km !)
Als Betriebsnotwendiges Kapital wird der halbe Anschaffungspreis mit Bereifung zuzüglich des Umlaufkapitals angesehen und die Verzinsung wird ebenfalls einkalkuliert (basierend auf der Rentabilitätsrechnung des eingesetzten Kapitals zur Erzielung des Betriebsergebnisses)
Um nun eine exakte Kalkulation der Kosten durchführen zu können, muss man zunächst die Kosten in die fixen und variablen Kosten teilen...
Fixe Kostensind alle die, die auch dann entstehen, wenn das Fahrzeug auf dem Hof steht:
Versicherungen, Wertverfall, Standmiete, Verzinsung des bertiebsnotwendigen Kapitals, Steuer, Verwaltungskosten, Lohn (Gehalt) und Sozialabgaben
Variable Kosten sind die, die durch Benutzung des Fahrzeugs entstehen:
Treibstoffkosten, Öl- und Schmierstoffkosten, Wartung, Reifenabnutzung, leistungsbezogene Abschreibung
Die Kalkulation selbst läuft immer nach dem selben Schema ab:
-
Technische Angaben
Hier werden Laufleistung, Gesamtlaufleistung, die Nutzungsdauer (Gesamtfahrleistung / Jahreslaufleistung) und die Reifenlaufleistung eingetragen
Zugmaschine (Motorwagen)
Auflieger (Hänger)
Gesamtfahrleistung
Fahrleistung (pro Jahr)
Lebensdauer in Jahren
Lebensdauer der Reifen
-
Auflistung der Kapitalwerte
Hier werden zunächst die bekannten Anschaffungspreise und Bereifungspreise, die halben Summen (Abnschreibungen) und das Betriebsnotwendige Kapital eingetragen
Zugmaschine
Auflieger
Kaufpreis mit Reifen
-
Kaufpreis der Bereifung
=
Anschaffungswert ohne Reifen
/2
Halber Anschaffungswert ohne Ber.
Halber Anschaffungswert mit Ber.
+
Umlaufkapital
=
Betriebsnotwendiges Kapital
-
Die Berechnung der fixen Kosten pro Jahr und Einsatztag
Hier werden die Zahlenwerte aus der Buchhaltung, die der Kalkulation zu Grunde liegen eingetragen, also die Fixen Kosten, die zeitliche Abschreibung, die Verzinsung des Betriebsnotwendigen Kapitals und der Unternehmerlohn:
Zugmaschine
Auflieger
Lastzug
Verzinsung (x %) des betriebsnotwendigen Kapitals
Betrag*x(%) / 100
Summe
+
zeitbezogene Abschreibung
s.o.
+
Summe
+
KFZ-Steuer
Angabe
+ Angabe
Summe
+
KFZ-Versicherung
Angabe
+ Angabe
Summe
+
Kasko-Versicherung
Angabe
+ Angabe
Summe
+
Verwaltungskosten
Angabe
xxxnur für komplette Einheit relevant !
Angabe
+
Transportversicherung
Angabe
+
Miete, sonstige Aufwendungen
Angabe
Personalkosten
+
Lohn
Angabe
+
Sozialabgaben
Angabe
+
Spesen
Angabe
+
Unternehmerlohn
Angabe
=
Kosten pro Jahr :
Summe:
+Summe:
=Summe:
/Tage
Kosten pro Tag (Einsatztage, ca 240)
-
Berechnung der beweglichen (variable) Kosten pro 100 km
Motorwagen
Auflieger
Lastzug
leistungbezogene Abschreibung
(Zeitbezogene Abschreibung / Laufleistung )* 100
dto.
+
Kraftstoff (Eigentankung)
pro 100 km!
-
+
Kraftstoff (Fremdtankung)
pro 100 km!
-
+
Öl und Schmierstoffe
pro 100 km!
pro 100 km!
+
Reifenkosten pro 100 km
(Reifenkosten / Laufleistung) * 100
dto.
+
Reparatur und Wartung
(Kosten / Laufleistung) * 100
dto.
=
Kosten pro 100 km
Summe
Kosten pro Jahr
= Summe (pro 100km) /100 x Laufleistung (km)
-
Gesamtkosten
Feste Kosten
Summe Fixkosten pro Jahr
Bewegliche Kosten
Summe Variable Kosten pro Jahr
Gesamtkosten
Summe (Fix + Variabel) pro Jahr
Kosten pro Einsatztag
= geteilt durch Einsatztage
-
Gewinn/Verlustrechnung
Frachterlöse
Angabe des (Neu)Kunden
- Gesamtkosten
= Gewinn / Verlust
Ist ein Gewinn erzielbar, so kann der Unternehmer das Angebot machen, ist ein Verlust abzusehen, so kann er nur bei Einkalkulieren von Zusatz- und Mehraufträgen dem Angebot zustimmen. Jedoch ist in einer knappen Kalkulation immer noch das Restrisiko durch unvorhersehbare Kosten gegeben, dadurch in die Verlustzone zu kommen.
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